Logo Vauban

Infos aus Freiburgs Modellstadtteil Vauban zum nachhaltigen Leben


 

Am LSG Schlierberg


Lageplan


Wasser ist ein Thema am Fuße des Schlierberges. Ältere Bewohner von Merzhausen wissen um die sumpfige Beschaffenheit des Areals noch zu berichten. Ein naturnah gestalteter Graben entwässert heute das Gebiet.


Hinter der Solarsiedlung schließt sich der Grünzug am Schlierberg an. Hinter den ersten Bäumen beginnt das Landschaftsschutzgebiet. Auf dem Grund von Vauban steht die Grünfläche leider nicht unter besonderem Schutz.

Der neue Flächennutzungsplan sieht eine umfangreiche Bebauung des Schlierberges vor. Dagegen gab es zahlreiche Bürgerproteste. Der offene Landschaftscharakter würde verloren gehen. Dem Landschaftsschutzgebiet droht die Verinselung. Die Anbindung an Feld und Flur und Korridore zu anderen naturnahen Räumen würden dann gekappt werden.

Web-Design: naturConcept  |  Freiburg im Breisgau – Vauban | Alle Rechte bei eRich Lutz
Alle Angaben bei 'Vauban im Bild' ohne Gewähr, Irrtümer vorbehalten, keine Haftung für Folgeschäden durch Übernahme evtl. fehlerhafter Daten
Valid XHTML 1.0 Strict  CSS ist valide!