Logo Vauban

Infos aus Freiburgs Modellstadtteil Vauban zum nachhaltigen Leben

image

 deutsch   english   francais 

Führungen durch den Modellstadtteil Vauban

Neue urbane Flächen werden meist am Reißbrett entworfen. Dementsprechend sieht man ihnen es auch an, in ihrer Uniformität und in ihrem Mangel an Fantasie und Abwechslung. Die späteren Bewohner müssen sich mit dem Vorhandenen arrangieren – sei es nützlich, unpraktisch, oder vielleicht aber auch schon störend!

In Vauban ist alles anders! Das hat seine Wurzeln schon in der Geschichte. Vauban ist ein Konversionsprojekt. Etliche der militärischen Gebäude sind erhalten und in das nachhaltige Modellprojekt integriert. Bürger haben sich seit dem Abzug der allierten Streitkräfte für die Zukunft Vaubans engagiert und das Gesicht des Stadtteils entscheident geprägt. Verkehrskonzept, Marktplatz und ein Bürgerzentrum sind ihre Verdienste.

Wie lebt es sich in Vauban, wie haben sich nachhaltige Konzepte bewährt, wie hat die Planung und die Umsetzung funktioniert? Das sind Fragen, die viele Menschen interessieren und sie kommem, um mehr vom Modellstadtteil Vauban zu erfahren: Schüler, Studierende, Planer, Bürgermeister, Architekten, Häuslebauer und viele andere. Das Interesse kommt nicht nur aus unserem Land, Vauban genießt internationale Aufmerksamkeit. Das hat sich mit der EXPO in Shanghai 2010 noch verstärkt. Gäste und Besucher in Vauban gehören zum Stadtbild.


Haben Sie Interesse an einer Führung in Freiburg-Vauban?



• Hier erhalten Sie wichtige Informationen!

Vauban ist eine Reise wert..


Web-Design: naturConcept  |  Freiburg im Breisgau – Vauban | Alle Rechte bei eRich Lutz
Alle Angaben bei 'Vauban im Bild' ohne Gewähr, Irrtümer vorbehalten, keine Haftung für Folgeschäden durch Übernahme evtl. fehlerhafter Daten
Valid XHTML 1.0 Strict  CSS ist valide!